Projekte

Niedersachsen

02 2020
Ein schönes Weihnachtsgeschenk

Malerarbeiten und Innenausbauarbeiten in der Sparkassen-Hauptstelle Burgdorf

Im Weihnachtsmonat freute sich das Team der Sparkasse Burgdorf im Jahr 2016 gleich doppelt über Geschenke: Die Malermeister Heuer beschenkten es vor der Bescherung zu Hause mit pünktlich zum Fest fertiggestellten Malerarbeiten und Innenumbauarbeiten.
Die Aufgabe:
  • Innenumbauarbeiten und
  • Malerarbeiten in den Schalterhallen, den Büros, den Sitzungssälen und den WC‘s
Die Leistung:

Wandanstrich und Vorbereitungsmaßahmen

Seit Dezember 2016 können Kollegen und Kunden die Präzisionsarbeit der Malermeister Heuer in Sachen Innenausbau und Malerarbeiten in der neuen Hauptstelle der Sparkasse Burgdorf bewundern: Sie verwandelten sämtliche Räumlichkeiten des Finanzinstituts in eine neue Arbeitsoase. Die Malerprofis begannen damit, Elektroschlitze zu verschließen, um das Malerteam vor dem fließenden Strom zu schützen. Anschließend wurden die Wände vollflächig mit einem Standard-Füllstoff gespachtelt, um kleine Risse, Löcher und Unebenheiten auszugleichen. Auch Glasgewebe wurde verklebt: Hierfür wurde ein spezieller Caparol Wandbelag gewählt, da er bereits weiß vorbeschichtet und imprägniert ist und aus natürlichen Rohstoffen besteht. Zur Überarbeitung von Glasgewebeflächen eignen sich am besten leicht zu verarbeitende, mittlere Handspachtelmassen, weshalb eine solche auch für die Innenwände der Sparkasse verwendet wurde.

Nach einiger Trocknungszeit konnten die Wände in einem frischen Weiß gestrichen werden. Hier kam eine besonders deckende Farbe zum Einsatz, die einen hohen Weißgrad besitzt und leicht auszubessern ist.  

Deckenanstrich und Lackierarbeiten als Teil der Malerarbeiten

Während die Malerarbeiten an den Innenwänden bereits in vollem Gange waren, sollten auch die Malerarbeiten an den Decken nicht zu kurz kommen. Sie wurden zunächst gründlich gereinigt und anschließend grundiert. Dies bildete die Basis für die darauffolgenden Spachtelarbeiten und den Deckenanstrich.

Auch Lackierarbeiten waren Teil der Leistungen, die die Malermeister Heuer erbrachten. Fenster, Treppengeländer und Heizkörper entsprachen nicht mehr den Ansprüchen der Sparkasse und des Auftraggebers. Die Treppengeländer wurden daher mit einem Kunstharz-Klarlack in Satin-Optik wieder zum Glänzen gebracht. Für die Heizungskörper wurde ein spezieller Heizkörperlack von Caparol verwendet, während die inneren Fensterrahmen mit einem speziellen Bautenlack für Holzbauteile lackiert wurden.  

Putzarbeiten bei laufendem Betrieb

Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt bestand zum einen darin, die Diskretion der sensiblen Bereiche des Finanzinstituts zu wahren. Zum anderen mussten sämtliche Malerarbeiten, inklusive Vorbereitungen, Lackierarbeiten und sogar Putzarbeiten in den Mitarbeiter- und Kunden-WCs während des laufenden Betriebs durchgeführt werden. Abgestimmt auf Trockenzeit und Nutzungszeit der WCs, wurden die Raumwände nacheinander mit einer haftvermittelnden Grundierfarbe gestrichen und anschließend mit einem mineralischen, gefilzten Werktrockenmörtel armiert.

Um die Sparkasse im täglichen Betrieb nicht zu sehr einzuschränken, leistete das Malerteam um Rainer Knut, Helmut Heuer, Eugeniucz Chojnacki und Jörg Hesse sogar Wochenendarbeit und Überstunden am Abend. Pünktlich zum Weihnachtsmonat Dezember wurde das Projekt dann fertiggestellt — was für ein schönes Geschenk zum Fest. (Sv)

Es war eine besondere Herausforderung, Malerarbeiten in den hochsensiblen Bereichen einer Sparkasse durchzuführen, was dank eines tollen Teams hervorragend gemeistert wurde.

Maik Heuer - Bauleiter

Die Fakten:

  • Wandanstrich: 1200 m²
  • Deckenanstrich: 300 m²
  • Putzarbeiten WC’s: 85 m²
  • Lackierarbeiten Fenster: 100 m²
  • Malerteam: Rainer Knut, Helmut Heuer, Eugeniucz Chojnacki, Jörg Hesse
NACH OBEN