Tel.:

05136 / 28 96
WIR LEBEN HANDWERK

Projekte

Niedersachsen

03 2010

Hundertwasser in Burgdorf Otze

Die Fassadenkünstler waren wieder am Werk: In Burgdorf Otze gestalteten Helmut Heuer und Team die Fassade eines Einfamilienhaus im Hundertwasser-Stil.

Neben der 1350 erbauten Kapelle, die in Fachkreisen als bemerkenswertes Kunstdenkmal eingestuft wird, hat Otze seit kurzem eine weitere Attraktion. Mitten in einer Wohnstraße haben die Maler der Firma Heuer ein schlichtes Einfamilienhaus in einen Eyecatcher verwandelt. Nachdem die Fassade stellenweise gedämmt und neu armiert wurde, erhielt sie einen frischen Anstrich, der durch seine Freihand aufgebrachten organischen Malereien an die Bauten Hundertwassers erinnert.

Um die Fenster deutlich abzugrenzen, wurden die Faschen großräumig mit feinem Putz beschichtet und glatt gefilzt. Warme Gelb- und Ockertöne strahlen mit der Sonne um die Wette. Helmut Heuer, Ercan Kizilyel und Sergej Unschakow freuen sich über hochzufriedene Kunden und die Nachbarn über den optischen Gewinn. Ob er das Zeug zum Kunstdenkmal hat?