Projekte

Niedersachsen

02 2020
Herausgeputzt!

Fassadensanierung nahe des Burgdorfer Gümmekanals

Am Gümmekanal zeigt sich das Burgdorfer Wohnhaus in der Uetzer Straße 3 nun wieder von seiner besten Seite.
Die Aufgabe:
  • Fassadenreinigung
  • Putzarbeiten
  • Fassadenanstrich
Die Leistung:

Fassadensanierung für ein altes Wohnhaus im Grünen

Die 30.000 Einwohner umfassende Stadt Burgdorf ist eine selbstständige Gemeinde in der Region Hannover. Sie ist dafür bekannt, dass große Teile der Innenstadt aus bedeutenden, historischen Fachwerkbauten bestehen. Aber nicht nur Fachwerkhäuser sind von historischer Bedeutung: Viele andere Gebäude, wie das Schloss Burgdorf, welches seit 1643 existiert oder das Rathaus sind bedeutende Denkmäler. Daneben sind auch reine Wohnhäuser aus der Zeit des Historismus zu bestaunen: Seit Herbst 2019 erstrahlt nahe des Gümmekanals ein solches altes Wohnhaus wieder in neuem Glanz.

Fassadenreinigung und Putzarbeiten zur Vorbereitung

In der Uetzer Straße 3 leisteten die Burgdorfer Malerprofis des Malereibetriebs Heuer ganze Arbeit, um das schöne Wohnhaus zu sanieren: Nachdem die Gerüste standen, um auch Arbeiten in den höheren Teilen des Hauses durchzuführen, konnten weitere vorbereitende Schritte vorgenommen werden. Die Fassaden des Wohnhauses wurden zunächst gründlich gereinigt, um witterungsbedingte Rückstände, wie Moosverfärbungen, zu entfernen. Nach der Reinigung wurde der alte, schadhafte Putz entfernt und durch einen neuen ersetzt.

Farbanstrich für passende Akzente

Nach den Putzarbeiten grundierte das Team, bestehend aus Jörg Hesse, Eugeniucz Chojnacki und Rainer Knut, die Fassade mit Caparol HaftGrund EG. Diese Grundbeschichtung ist besonders remineralisierend und stellt eine Haftverbindung zum nachfolgenden Anstrich dar. In diesem Fall war es der Farbanstrich, der mittels PermaSilan, ebenfalls von der Marke Caparol, erfolgte. Die auf Silikonharz basierende, diffusionsoffene Fassadenfarbe ist für dieses Altbau-Wohnhaus sehr gut geeignet, da sie kleine, altersbedingte Risse selbstständig auffüllt und außerdem vor Witterungseinflüssen schützt. Die alte Fassadenfarbe war scheinbar anfällig für Moosverfärbungen, die die gründliche Reinigung nach sich zog. Dies gehört nun der Vergangenheit an. Im letzten Schritt wurden die Fensterfaschen des Wohnhauses farblich in einem Grau-Beige vom Rest der Fassade abgesetzt. Sie wurden in derselben Farbe gestrichen, wie die Solbänke, die Holzflächen und die Dachuntersichten. Das Wohnhaus ist nun wieder herausgeputzt. (Sv)

Die Fakten:

  • Caparol HaftGrund EG 
  • Caparol PermaSilan Silikatfarbe
  • Malerteam: Jörg Hesse, Eugeniucz Chojnacki und Rainer Knut
NACH OBEN