Projekte

Niedersachsen

02 2020
Fachhandwerk Heuer für’s Fachwerk

Fachwerksanierung für die Vertriebsstelle der Burgdorfer Stadtsparkasse

Im Fachwerk-Viertel der Kleinstadt Burgdorf zeigt sich ein altes Prachtstück nun wieder von seiner schönsten Seite.
Die Aufgabe:
  • Gerüstbauarbeiten
  • Fassadenreinigung
  • Fassadensanierung
  • Putzarbeiten und Anstrich der Gefache
Die Leistung:

Fachwerksanierung für eine Traditionssparkasse

Im Sommer 2019 wurde kein geringeres Fachwerkhaus saniert, als das des Vertriebsstandortes der Stadtsparkasse Burgdorf. In der mittlerweile 30.000 Einwohner umfassenden Stadt kam erstmals die Idee auf, eine Sparkasse zu gründen, als Stadtbürgermeister Ernst Ludwig Hillmer 1843 einen Brief an das Königliche Amt Burgdorf schrieb. Die Meinung von Bürgermeister Hillmer sollte sich durchsetzen: Seit über 160 Jahren existiert die Stadtsparkasse nun schon in Burgdorf und hat sich mit der Hauptgeschäftsstelle gegenüber der Willersgasse niedergelassen. Im Laufe der Zeit passte sich diese immer wieder an wandelnde Anforderungen an - diesmal war die äußere Verschönerung der Vertriebsstelle dran.

Fassadensanierung als Element der Modernisierung

Nicht nur Prozesse wurden mit der Zeit optimiert und modernisiert, auch die Fachwerkfassade sollte wieder den neusten Anforderungen entsprechen. Wer könnte für diesen Auftrag besser geeignet sein, als das Team des Malerbetriebs Heuer? Das Fachwerkhaus wurde von dem Burgdorfer Betrieb im Sommer 2019 saniert. Die Profis des Malereibetriebs um Bauleiter und Geschäftsführer Maik Heuer, bestehend aus Rainer Knut und Helmut Heuer, gaben mal wieder alles, um die Fassade des Fachwerkhauses zu verschönern.

Putzarbeiten und Anstrich für die alten Gefache

Bei Fachwerkhäusern besteht die Besonderheit darin, dass die Malerprofis keine einheitliche Fassade bearbeiten können. Durch die Unterteilung der einzelnen Gefache, gibt es hier Querverbindungen, Streben und Gefachfüllungen. Die unterschiedlichen Oberflächen müssen bei der Fassadenreinigung und den Putzarbeiten stets im Hinterkopf behalten werden. Für die Heuer-Malerprofis  kein Problem: Sanft wurde die Fassade gereinigt, schadhafter Putz entfernt und die Gefache neu grundiert. Nach der Grundierung erfolgten ein Anstrich mit weißer Farbe sowie die Lackierung der Fensterrrahmen ebenfalls in Weiß. Nun ist die Sparkasse wieder modern – auch von außen. (Sv)

Ein Fachwerkhaus zu sanieren ist immer eine Besonderheit. Da dürfen wir uns dann mal richtig ausleben und zeigen, was wir können!

Maik Heuer, Baustellenleitung, Malermeister und Geschäfsleitung Firma Heuer

Die Fakten:

  • Fachwerksanierung
  • Projektzeitraum: Sommer 2019
  • Baustellenleitung: Maik Heuer
  • Maler-Team: Rainer Knut, Helmut Heuer
NACH OBEN